Sonntag, 19. Mai 2013

XII REVENGE



"Gunther, mein Bruder, lass uns wieder Freunde sein!" (Fritz Lang, Die Nibelungen, 1924)

So wie ich lernte, mir Dinge als Wesen zu denken, so dachte ich Wesen als Dinge. Wesen als Wesen zu denken, wäre mir zuletzt eingefallen. In der eigenen Wohnung sitzen, und sich die Lebenszeitverluste vorrechnen. Da gespart, da nicht aufgepasst, selten mitgeschrieben. Zu schlau zum Lernen. Aber nicht klug genug, zuzuhören. Am Anfang steht eine gewisse Ernüchterung im Raum. Ich scheine zu einem Punkt gelangt zu sein, von dem aus sich nur noch Fragmente ableiten zu lassen scheinen. Es geht um Tiere und Solitaire. Das Video zeigt verlorene Spiele, und treibendes Leben. Es entsteht aus der Projektion auf einen ebenso verlorenen Gegenstand. Pure, nackte Selbstbeschäftigung aus Ratlosigkeit. Ich habe Zweifel, aber das impliziert weit mehr Standpunkt, als ich ihn einnehmen kann. Grundsätzlich bemerke ich noch voran, dass ich mich aus der Moderne herauszuarbeiten Versuche, konkreter aus dem was ich dafür hielt. Ganz konkret: Peter schreibt mir unterdessen, es wäre ihm widerlich, wenn es am Ende darauf hinausläuft, Nabelschau zu machen. Der Ostjunge mit der Ostvergangenheit im Auftrag der Wahrheitsfindung und Beweinung der Unmöglichkeit des Subjekts zur Entfaltung, aber an allen Ecken die se Wärme, alles ganz echt, etc., etc….
Mit Ugo Rondinone Galeriescheiben bemalen. Er zeigt wie es geht, die übrigen Scheiben bemale ich allein. Die gute Tätigkeit bringt die Tätigen zum Verschwinden. Ich fotografiere das Ergebnis, und freue mich am perfekten Verbrechen. Durch Lebenszeit hindurch Identifikationen geschaffen, wo keine ist…
Die erste Idee: wenn es nicht läuft, in Buenos Aires Polobilder malen, und sie in Kleiderläden ausstellen.
Die zweite Idee: wenn es nicht läuft, nach Leipzig gehen und Häuserfassaden faschistischer Bauten malen. Die dritte Idee: wenn es läuft, Ghostwriting in der Architektur. Dinge im Namen anderer tun. Dann keine Ideen mehr. Wenn Rauschenberg Ideen hatte, ging er spazieren, um sie loszuwerden… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen